- Für den Teig:
- 1/2 Würfel frische Hefe, 21 g
- ca. 400 g Mehl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 4 EL Olivenöl
- Mehl, zum Arbeiten
- Für die Füllung:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Paprikaschote
- 50 g schwarze Oliven, entsteint
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
- 400 g Hackfleisch
- Salz & Pfeffer
- 250 g Mozzarella
- Olivenöl, zum Bepinseln
Zubereitung
Die Hefe zerbröckeln und mit ein wenig lauwarmem Wasser (3-4 EL) glatt rühren. Das Mehl in einer Schüssel mit der angerührten Hefe, dem Zucker, Salz, dem Öl und ca. 180 ml lauwarmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der nicht mehr am Schüsselrand klebt. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
Für die Füllung die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Die Paprikaschote waschen, halbieren, putzen und klein würfeln. Die Oliven grob hacken und zusammen mit der Zwiebel, Knoblauch, dem Oregano, dem Paprikapulver und Paprikawürfeln unter das Hackfleisch mengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten und in 4 Stücke teilen. Jeweils zu einem Rechteck (ca. 20x15 cm) ausrollen. Mit der Hackfleischmasse bestreichen. Den Mozzarella klein würfeln und auf die Füllung streuen. Von der Längsseite her einrollen. Längs halbieren und zu einem Zopf flechten. Die Enden gut zusammendrücken. Die Zöpfe auf das Backblech legen und mit etwas Öl bepinseln. Im Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.