- Blätterteig - 1 (Fertigprodukt)
- Purple-Haze-Karotten - 3
- Zucchini - 1/4
- Rote Zwiebel - 1 kleine
- Knoblauchzehe - 1
- Eier - 3
- Creme fraiche - 140 g
- Milch - 100 ml
- Kräuter (Schnittlauch, Petersilie) - 1 Bund
- Schweinefilet - 800 g
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Die Karotten schälen und der Länge nach vierteln. In wenig Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker ca 5 min kochen. Kalt abschrecken.
Die Zucchini ebenfalls der Länge nach in Stifte schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Die Kräuter (nach Belieben, ich habe Petersilie und Schnittlauch verwendet) waschen und die Hälfte hacken.
Für den Guss Eier, Creme fraiche und Milch glatt rühren, Zwiebel, Knoblauch und Kräuter unterrühren und kräftig salzen und pfeffern. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eine runde Tarte-Form mit dem Blätterteig auslegen, den Rand abschneiden und für die Dekoration aufheben. Die Karotten- und Zucchinistifte strahlenförmig darauf legen. Dann wird die vorbereitete Guss-Mischung darüber geleert. Zum Dekorieren die übriggebliebenen Blätterteigstreifen auf der Quiche verteilen.
Die Quiche muss nun auf mittlerer Schiene ca 25 min gebacken werden.
In der Zwischenzeit das Schweinefilet zum Anbraten in 2 gleich große Teile schneiden. Salzen und rundherum in etwas Öl scharf anbraten. Danach werden die Fleischstücke in Alufolie gewickelt und kommen zur Quiche für die restliche Backzeit (ungefähr 10 min - je nach Dicke der Fleischstücke) in den Ofen. Die restlichen Kräuter noch fein hacken.
Am Ende der Backzeit die Quiche aus dem Ofen nehmen. Das Fleisch aus der Alufolie nehmen, mit etwas Öl einstreichen, pfeffern und in den gehackten Kräutern rollen. Dann in Scheiben schneiden.
Die Quiche portionieren und mit dem Fleisch anrichten. Dazu passt ein frischer grüner Salat perfekt.