Zimtsterne


Zutaten


  • Eiklar - 3
  • Staubzucker - 250 g
  • Vanillezucker - 1 TL
  • Zimt gemahlen - 1 TL
  • Mandeln gerieben - 400 g
  • Staubzucker - für die Arbeitsfläche
Zubereitung

Vorbereitung
Arbeitsfläche mit Staubzucker bestreuen
Backblech mit Backpapier auslegen
Backofen vorheizen: Ober/Unterhitze 140 Grad (Heißluft 120 Grad)

Zubereitung
Für den Teig wird das Eiklar zusammen mit dem Vanillezucker in einer Rührschüssel mit dem Mixer aufgeschlagen und der Staubzucker nach und nach dazugegeben.

Etwa vier Esslöffel vom Eischnee müssen zum Bestreichen der Zimtsterne abgehoben werden. Anschließend kommt die Hälfte der Mandeln und der gemahlene Zimt unter die Teigmasse. Das Ganze wird mit dem Rührstab auf niedrigster Stufe verquirlt.

Um ein Kleben des Teiges zu vermeiden, ist es ratsam, den Rest der geriebenen Mandeln mit den Händen unterzuheben und die Masse mehrere Minuten lang durchzukneten, eventuell noch etwas mehr Mandeln zugeben.

Auf einer mit Staubzucker bestreuten Arbeitsfläche wird der Teig etwa 1 cm dick ausgerollt. Das Ausstechen der Sterne mit Förmchen erfolgt nach Belieben in verschiedenen Größen.

Die rohen Sterne werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und mit dem verbliebenen Eischnee bestrichen. Im vorgeheizten Ofen müssen die Zimtsterne dann etwa 25 Minuten backen.

Bestens gelingen die Zimtsterne, wenn sie nicht auf der mittleren Schiene des Ofens, sondern im unteren Drittel ausbacken. Beim Herausnehmen sollte das Gebäck an der Unterseite noch weich sein. Auskühlen können die Zimtsterne dann auf einem Kuchenrost. Wenn die Kekse vollständig erkaltet sind, werden sie in einer verschlossenen Blechdose gelagert.