Zutaten
- 2 Fisch(e), frische Forellen, ersatzweise TK - Ware
- 1 Bund Suppengrün, grob gewürfelt
- 1 m.-große Zwiebel(n), grob gewürfelt
- 2 Stiele Petersilie
- 2 Stiele Thymian
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Pfefferkörner, schwarz
- 2 EL Salz
- 125 ml Weißweinessig
- 15 g Butter
- 15 g Mehl
- 25 g Meerrettich, frisch gerieben, ersatzw. aus dem Glas, n. B. auch mehr
- 1/2 Bund Dill, gehackt
- 200 ml Gemüsebrühe, inst.
- 75 g Sahne
- n. B. Salz
Zubereitung
Für den Kochsud in einem großen Topf ca. 3 l Wasser mit dem Suppengrün, Zwiebel, Kräutern, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern und Salz aufkochen und 30 Min. bei kleiner Hitze kochen lassen. Inzwischen die Forellen vorsichtig kalt abspülen, ohne die Schleimschicht der Haut zu beschädigen. Nun die Fische mit Nadel und Küchengarn an Kopf und Schwanz durchstechen und zu einem Bogen zusammenbinden, sodass sie gut in den Topf passen.
Den Essig aufkochen und sofort gleichmäßig über die Forellen gießen. Dabei färbt sich die Schleimhaut bläulich.
Das Suppengrün und alle anderen Einlagen mit einer Schaumkelle aus der Brühe entfernen. Die Fische vorsichtig incl. Essig in den Kochsud geben und bei kleiner Temperatur ca. 15-20 Min. ziehen lassen.
In der Zwischenzeit für die Sauce in einem kleinen Topf das Mehl in der erhitzten Butter anschwitzen und die Brühe mit dem Schneebesen nach und nach unterrühren. Dann nacheinander die Sahne, den Meerrettich und den Dill unterrühren, 2-3 Min. köcheln lassen, mit Salz abschmecken und warmhalten.
Die Forellen mit einer Schaumkelle vorsichtig aus dem Sud nehmen, Küchengarn entfernen und mit der Dill-Meerrettich Sauce anrichten. Als Beilage passen dazu am besten Salzkartoffeln.
Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.